Über Unterbau Uni Wien

Erste Vollversammlung des Unterbaus Uni Wien, 24.11.2022

Unterbau Uni Wien ist eine Bottom-up-Initiative prekär beschäftigter Forschender und Lehrender an der Universität Wien. Wir sind Teil des Netzwerks Unterbau Wissenschaften (NUWiss) und stehen in engem Austausch mit den IG Lektor:innen und Wissensarbeiter:innen. Gemeinsam setzen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen, planbare Karrierewege und demokratische Strukturen an den österreichischen Hochschulen ein.

Gegründet wurde die Initiative Unterbau Uni Wien als Reaktion auf die zunehmende Prekarisierung der Arbeitsbedingungen an den Universitäten im Rahmen der Novellierung des §109/UG im Jahr 2021. Diese bedeutete für unzählige Kolleg:innen eine abrupte und dramatische Verschlechterung ihrer beruflichen Situation, ihrer Karriereoptionen und ihrer Lebensplanung. Für viele wurde die bisher schon unbefriedigende Situation endgültig unzumutbar.

Denn das aktuelle Universitäts- und Wissenschaftssystem krankt an vielen Stellen: Es ist extrem hierarchisch und lässt wenig Mitbestimmung zu, es ist stark konkurrenzorientiert anstatt aktiv Kooperation zu fördern und es ist getrieben von internationalen Rankings, die wenig über die tatsächlichen Realitäten an den Unis aussagen. Vor allem jedoch basiert es auf prekären Arbeitsbedingungen!

An der Universität Wien sind laut UniData aktuell in etwa 90% des wissenschaftlichen Personals befristet beschäftigt. Dazu zählen Praedocs, Postdocs, Lektor:innen sowie auch studentische Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter:innen aus Drittmittelprojekten. Insbesondere die ersten drei Gruppen übernehmen große Teile der Lehre an der Uni Wien, haben jedoch kaum Mitspracherecht und wenig Karriereperspektiven an der eigenen Universität.

Diese Situation wollen wir nicht länger hinnehmen! Wir fordern Arbeitsbedingungen, in denen Dauerstellen die Regel und nicht die Ausnahme sind. Denn wir sind überzeugt davon, dass nicht ständig steigender Leistungsdruck, hohe Fluktuation und prekäre Arbeitsbedingungen zu besserer Wissenschaft und Lehre führen, sondern Kontinuität, Kooperation, eine Planbarkeit von Karrierewegen und demokratische Mitbestimmung des Personals wie der Studierenden. Und gute Wissenschaft und Lehre an den Unis bräuchte es in Zeiten multipler Krisen mehr denn je!

Seit unserer Gründung haben wir zahlreiche Demonstrationen, Versammlungen und Aktionen durchgeführt, um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen. Du willst uns unterstützen? Dann komm zu unseren Treffen, schreib dich in unsere Mailing-List ein, folge uns auf Instagram und Twitter oder beteilige dich an unseren Aktivitäten. Du erreichst uns jederzeit unter unterbau_uniwien@nuwiss.at.

Die bundesweite Initiative Netzwerk Unterbau Wissenschaft (NUWiss) findest du hier.

Die IG LektorInnen und WissensarbeiterInnen findest du hier.


Kontakt:
Rückmeldungen, Anmerkungen und Ideen bitte an: unterbau_uniwien@nuwiss.at